Sie sind hier: Startseite » News

Cyrill Gauch neuer Präsident von Braunvieh Aargau

Die Delegiertenversammlung wählte Cyrill Gauch, Bettwil zum neuen Präsidenten von Braunvieh Aargau

Die 100. Delegiertenversammlung von Braunvieh Aargau war sehr gut besucht und der Saal im Rest. Horben bis auf den letzten Platz gefüllt. Gründe für das grosse Interesse gab es viele: Braunvieh Aargau feiert dieses Jahr das 100-jährige Bestehen, es standen Gesamterneuerungswahlen an und die Talkrunde zur Geschichte 100 Jahre Braunvieh Aargau mit Markus Zemp, Hans Barmettler und Hans Stutz versprach interessant und amüsant zu werden.

Cyrill Gauch, Bettwil führt Braunvieh Aargau ins zweite Jahrhundert
Der junge Braunviehzüchter Cyrill Gauch bewirtschaftet in Bettwil mit seiner Familie einen 36 ha Betrieb mit 60 Stück Vieh. Cyrill ist bereits seit 4 Jahren im Vorstand und hatte bis anhin als Kassier geamtet. Er wurde einstimmig von der Versammlung zum neuen Präsidenten gewählt.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden allesamt im Amt bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Michi Lang, Aristau gewählt.

Hugo Abt wurde zum Ehrenmitglied ernannt
Nach 24 Jahren im Vorstand, davon 16 Jahre als Präsident, wurde Hugo Abt aus dem Vorstand verabschiedet. Er wurde von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Talkrunde mit Markus Zemp, Hans Barmettler und Hans Stutz
100 Jahre Braunvieh Aargau - Fakten und Anekdoten. So hiess die Überschrift der Talkrunde mit den prägenden Figuren der Aargauer Braunviehzucht Markus Zemp, Hans Barmettler und Hans Stutz. Die Besucher bereuten ihr Kommen nicht: Viele Fakten zur Gründerzeit, zur Entstehung der Auktion und der Eliteschau sowie zur Entwicklung der Genossenschaften wurden dem interessierten Publikum in Erinnerung gerufen. Dazu gab es viele amüsanten Geschichten und Anekdoten, die zum Schmunzeln und herzhaftem Lachen im Saal geführt haben.